Es ist kein Geheimnis dass in jedem Haushalt Müll entsteht. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob es sich um einen Single- oder einen Mehrfamilienhaushalt handelt. Dementsprechend groß ist auch der Bedarf an Behältnissen jedweder Art, um den angesammelten Müll sicher und Ordnungsgemäß entsorgen zu können. Dazu kommen im, wie auch am Haus, Mülltonnen zum Einsatz, die den Abfall bis zur endgültigen Entsorgung durch Städtische Verwertungsbetriebe, beherbergen sollen.

Und jeder kennt sie. Die Standardisierten, schwarzen und unschönen Tonnen die zu Hauf, meist neben den Hauseingängen, in jeder Stadt und jeder Straße zu finden sind. Jedoch sind diese Tonnen nicht nur unschön anzusehen. Je nachdem wo diese Tonnen ihren Platz haben, kann es mitunter ziemlich unangenehm werde. Vor allem im Sommer, wenn die Sonne mit voller Kraft strahlt, dünsten die schwarzen Mülltonnen noch zusätzlich unangenehme Gerüche aus. Doch dafür gibt es bereits Lösungen in Form von Mülltonnenboxen. Die haltbarste Variante ist die Mülltonnenbox aus Edelstahl.

Verwendungszweck der Mülltonnenbox

Eine Mülltonnenbox diente anfänglich nur einem Zweck. Sie sollte eine, oder auch mehrere der schwarzen Tonnen, einen Stellplatz bieten, der auch vor der Witterung Schutz bietet. Dabei waren die ersten Mülltonnenverkleidungen alles andere als ansehnlich. Meist waren sie grob gezimmerte, Schuppenähnliche bauten, die nicht gerade eine gute Optik hatten. Dies änderte sich jedoch, als der Bedarf an Mülltonnenverkleidungen zunahm. Mittlerweile dient eine Mülltonnenbox nicht mehr nur als Abstellplatz für die Hausmülltonnen, sondern kann auch durch das Design bestechen. So schützen sie nicht mehr nur die Tonnen vor Wind und Wetter, sondern verbergen diese auch vor öffentlichen Blicken. Ebenso gibt es verschiedene Ausführungen, so dass die Optik gut an das bestehende Design des Hauses angepasst werden kann. Dabei ist eine Mülltonnenbox aus Edelstahl, kombiniert mit Betonelementen, die beliebteste Variante.

Ebenfalls kann sie Platz für eine, oder mehrere Tonnen bieten, die zeitgleich darin untergestellt werden können. So werden diese Mülltonnenverkleidungen auch besonders gern an Wohnblöcken verwendet. Besteht die Mülltonnenbox zudem aus Edelstahl, ist sie auch besonders robust. Das muss sie auch sein, denn gerade wenn mehrere Parteien in einem Haus leben, ist die Box großen Belastungen ausgesetzt. Ein mehrmaliges öffnen und schließen am Tag ist dabei keine Seltenheit.

Was muss eine Mülltonnenbox alles aushalten?

Eine spezielle Box für die Hausmülltonne ist mehreren Belastungen ausgesetzt, auch wenn es nicht den Anschein hat. So ist diese nicht nur täglich den unterschiedlichsten Wettereinflüssen ausgesetzt, denen sie trotzen muss, sondern auch den Hausbewohnern. Mehrmals täglich wird sie geöffnet und geschlossen. So muss also auch die Bauweise, vor allem an den Scharnieren der Türen, robust sein. Zudem kommt noch, dass die Türen nicht immer sanft geöffnet oder geschlossen werden. Zudem darf auch die Verkleidung der Mülltonnenbox keinen großen Schaden nehmen. Vor allem wenn die Mülltonnen aus der Box geholt werden, kommt es immer wieder vor dass diese recht unsanft an die Kanten der Mülltonnenverkleidung stoßen.

Dabei dürfen die Ecken nicht einfach abbrechen, da ansonsten Feuchtigkeit in die Bausubstanz gelangen könnte, und im schlimmsten Fall die ganze Box instabil werden könnte. Gerade aus diesem Grund greifen immer mehr Menschen auf eine Mülltonnenbox aus Edelstahl zurück. Aber auch der Materialmix aus Edelstahl und Beton ist gefragt. An Einfamilienhäusern findet man aber auch gelegentlich Boxen aus Kunstsoff oder gar Holz vor. Diese eignen sich aber nur dann, wenn die Beanspruchung nicht zu groß ist.

Warum Edelstahl?

Edelstahl hat viele positive Eigenschaften, was das Material in vielen Bereichen einsetzbar macht. So ist Edelstahl äußerst langlebig und robust. Auch bei stärkeren Stößen behält es seine Form und hinterlässt nicht gleich Dellen. Durch die glänzende Oberfläche mutet das schlichte Design aber auch sehr edel an und kann an jedes Design angepasst werden. Ebenfalls lässt es sich auch bei der Herstellung sehr gut verarbeiten. Zudem hat Edelstahl auch die Eigenschaft rostfrei zu sein.

Auch lange Regenperioden können der Mülltonnenbox aus Edelstahl also nichts anhaben.
Die Mülltonnenboxen gibt es auch noch in der offenen und der geschlossenen Variante. Bei der offenen Ausführung weist die Box keine Türen auf und dient lediglich als Abstellplatz für die Mülltonnen. Die geschlossene Variante hat zusätzlich noch Türen, was die unschönen Tonnen aus dem Blick verschwinden lässt. Dazu gibt es noch abschließbare Türen, oder aber auch Türen ohne ein Schloss.

Anschaffungskosten für eine Mülltonnenbox

Eine konkrete Aussage zu den Anschaffungskosten einer Mülltonnenverkleidung kann man nur schwer machen. Neben dem Material aus der solch eine Box besteht, beeinflusst auch noch die Größe wie auch die Bauart den Preis. Auch können sich baugleiche Boxen aus demselben Material preislich stark voneinander unterscheiden. Dabei kommt es dann darauf an, an welches Design die Box im einzelnen gehalten ist. Natürlich ist eine Mülltonnenverkleidung aus Kunststoff dabei um einiges günstiger, als die Edelstahl Variante. Aber auch Holz kann um ein Vielfaches Teurer sein als die Stahlausführung, je nachdem welches Holz verwendet wurde. Aber in der Regel bekommt man eine Müllbox bereits ab etwa 800 Euro.

Von admin