Ein Platz zum lagern

Kennen Sie das nicht auch: Schon wieder liegen Dinge in der Wohnung herum, die irgendwie keinen Platz finden. Nicht, weil sie keinen hätten, sondern weil dieser auch bereits belegt ist. Es muss also neuer Stauraum her. Doch woher nehmen?

Woher bekommt man neuen Stauraum?

Am einfachsten wäre es, wenn ein Raum vorhanden wäre, in dem man durch eine neue Ordnung vieles unterbringen könnte. Hierzu eignen sich ein Kellerraum oder der Dachboden am besten. Denn dort können all die Dinge untergebracht werden, die nicht täglich benötigt werden. Was kann man also im Kellerraum machen?

Der Kellerraum eignet sich grundsätzlich am besten als Vorratsraum. In vielen Küchen ist nicht ausreichend Platz vorhanden, um alle Küchengeräte und Vorräte unterzubringen. Ein trockener, kühler Raum, der nicht allzu weit von der Küche entfernt liegt, könnte hier Abhilfe schaffen. Am besten ist es, dort für einige Schwerlastregale zu sorgen. Sie sind stabil genug, um Küchengeräte, wie etwa der Weckautomat, das Waffeleisen oder die Gulaschkanone, aber auch Vorräte aller Art aufzunehmen.

Wird ein solches Vorratssystem angelegt, ist es wichtig, die verschiedenen Lebensmittel voneinander zu trennen. So gehören Trockenfrüchte und Vorräte in Papierverpackungen nicht neben Spülmittel, Waschpulver oder Duschgel. Ein perfekter Trenner wäre in diesem Fall das trockene Toilettenpapier bzw. Küchenrollen. Grundsätzlich sollte aber von einer Einlagerung in Papierbehältnissen abgesehen werden, da man nie weiß, ob sie nicht doch Feuchtigkeit ziehen und so das Produkt verderben lassen.

Grundsätzlich gilt bei Lebensmittelkonserven, dass sie regelmäßig umgepackt werden. Wie in einem regulären Warenhausmüssen immer die ältesten vorne stehen. Wird Neues hinzugekauft, wird es im hinteren Bereich des Regals eingeordnet.

Das Lagern frischer Lebensmittel

Lebensmittel, die nicht konserviert sind, wie Obst, Kartoffeln oder frisches Gemüse, können ebenfalls hier unten gelagert werden, wenn es kühl genug ist. Am besten wäre hierzu eine Raumtemperatur von 8 – 10 °C geeignet. Während Kartoffeln in sogenannten Kiepen, die von oben immer wieder aufgefüllt werden können, gelagert werden, sollten Äpfel und anderen Kernobst besser in Kisten gelagert werden, die in die Regale sortiert werden.

Auch sie müssen regelmäßig durchgeschaut werden, ob nicht Stücke mit Schimmel oder Druckstellen vorhanden sind. Sie sind sofort auszusortieren. Selbiges gilt für Kartoffeln. Da die Fluktuation von ihnen meist recht rasch vor sich geht, kommt es selten zu Verlusten.

Nicht zu groß

Damit der Vorratsraum nicht zu unübersichtlich wird, sollte er nicht zu groß sein. Jeder weiß ungefähr, wie viel Stauraum er für seine Vorräte benötigt. Der Platz, der in der Küche bzw. den anderen Räumen eingespart wird, kann nun anderweitig genutzt werden. Es gibt wohl kaum einen Haushalt, in dem er frei bleiben würde.

Von admin