Heute ist es leider so, dass viel zu schnell zu chemischen Reinigungsmitteln gegriffen wird, gerade auch im Bad, wo eben Seifenreste und Kalk sich unschön an den Oberflächen anhaften. Die meisten denken, um diese Verunreinigungen wegzubekommen, muss es eben etwas ganz hartnäckiges sein und da fällt die Wahl, oft auf einen chemischen Reiniger.

Das aber muss gar nicht sein, denn die guten alten Hausmittel reinigen perfekt. Ist der Kalk erstmal festgesessen, dann muss dieser zuerst natürlich grob entfernt werden, aber auch das kann ganz einfach geschehen.

So wird das Bad schonend gereinigt

Was die festgesessenen Kalkrückstände betrifft. Diese lassen die sich ganz einfach reinigen und zwar benötigt man dafür nur einen Lappen und Essig. Der Lappen wir einfach mit Essig getränkt und die entsprechenden Stellen damit abgerieben. Der Kalk wird sich ganz einfach und schnell lösen, denn Essig frisst den Kalk auf. Das kann nicht nur an den Armaturen angewendet werden, sondern diese Methode eignet sich auch im gesamten Bad und in der Küche.

Hierfür eignet sich ganz normaler Haushaltsessig oder aber auch Essigessenz. Super ist es natürlich dann, wenn der Essig auch für einige Zeit einwirken kann. Ist der Essig etwas eingezogen, dann wird ein Schwamm genommen und der Essig abgewaschen. Der Schwamm sorgt dafür, dass auch die letzten Reste an Kalk abgehen. Hinterher reicht es vollkommen aus, mit klarem Wasser nachzuspülen. Anschließend noch mit einem trockenen Tuch trocken reiben und schon glänzt das Bad wieder wie neu.

Wissenswertes

Die Badfliesen und die Armaturen werden jetzt wunderschön glänzen und das hält auch für einige Zeit so an. Besser aber ist es, diesen Vorgang regelmäßig zu machen, damit es erst gar nicht soweit kommen wird, dass sich hartnäckige Verkalkungen ergeben. Jetzt kann es natürlich auch sein, dass vielen der Essig zu stark und der Geruch einfach zu extrem ist. Dann ist es zu empfehlen, dass ein ganz normaler Essigreiniger verwendet wird.

Auch Zitronensäure kann es möglich machen, das Bad von Kalk zu befreien. Wer diese Mittel beim Putzen verwendet, der spart jede Menge Geld, gegenüber herkömmlichen Reinigern und schont zugleich die Umwelt mit diesen einfachen, aber perfekten Reinigern.

Von admin