Nach den Schrecken des 20. Jahrhunderts in Mitteleuropa, nach 2 durch Deutschland ausgelösten Weltkriegen, haben die Menschen seit vielen Jahren friedlich miteinander gelebt. Ist das nun vorbei? Ist das Jahr 2014 das Jahr, in dem die Geschichte sich wiederholt?

Niemand hält es für möglich, dass in Europa Konflikte durch Waffengewalt gelöst werden, nachdem die Menschen so viele grausame Erfahrungen haben machen müssen. Und doch herrscht in der Ukraine ein Bürgerkrieg. Ein Krieg, inszeniert von Menschen, die ihre Interessen auf diese Weise durchsetzen wollen. Rücksichtslos, auf dem Rücken der Menschen, die eigentlich nur ihr Leben leben wollen.

Die damit schon genug zu tun haben. Der Raub von Territorium, in diesem Fall der Krim, ist an sich schon schlimm genug. Doch damit geben sich die Menschen in Russland und im Osten der Ukraine nicht zufrieden. Sie wollen immer mehr von der Ukraine, das Land destabilisieren. Warum, weiß keiner so richtig. Ist es der neue Zar, der derzeitige Herrscher von Russland? Oder worum geht es eigentlich?

Lauter Fragezeichen

Wirtschaftsinteressen, Landnahme, Unterdrückung, welche dieser Interessen zwingen den Menschen diesen Krieg auf? Haben die Menschen in Osteuropa, zu der auch die Ukraine noch gehört, schon ein schweres und entbehrungsreiches Leben, einen Krieg brauchen sie nicht auch noch. Wer denn dann? Wer sind die Kriegstreiber, Gewinner, Verbrecher? Man weiß es leider nicht. Oder man weiß es, sagt es aber nicht.

Wie so vieles in dem fernen und doch so nahen Land, ist es hier in Deutschland nicht einschätzbar, wohin die Situation führen wird. Die Europäische Union und die Amerikaner versuchen, dem möglicherweise an diesem Krieg schuldigen Land, Russland, mittels Sanktionen beizukommen.

Sanktionen haben noch niemals den Machthabern etwas anhaben können. Gaddafi hat darüber gelacht und sich über Umwege seine Waffen besorgt. Die Sanktionen im Iran bewirken lediglich, dass es den Menschen noch schlechter geht. Und die Kremlführung lebt nach wie vor in Saus und Braus, was stören da wirtschaftliche Sanktionen.

Aber wie wäre die Alternative?

Die Alternative wäre, wenn EU oder der Westen die Ukrainer mit Waffen und Soldaten unterstützten. Das wiederum gibt ganz schnell einen neuen Weltenbrand. Denn dann stünden militärische Kräfte des Westens gegen militärische Kräfte Russlands. Aus dem beginnenden kalten Krieg würde ein heißer.

Von admin